GETRIEBE
Durch Temperaturschwankungen zwischen Betrieb und Stillstand ändert sich das Luftvolumen in einem Getriebe ständig. Angesaugte, feuchte Umgebungsluft reduziert die Standzeit eines Getriebeöls erheblich. Weiterhin führt Feuchtigkeit im Gehäuse zu Korrosion mit Partikelabrieb und damit einer Beschädigung des Getriebes.
Gute Getriebebelüftungsfilter verhindern den Eintrag von Luftfeuchtigkeit bei der „Atmung“ des Getriebes. GIEBEL Adsorber® sind spezielle Getriebebelüftungsfilter für die wasserfreie Belüftung. So werden diese Atmungstrockner beispielsweise in Küstennähe, auf Offshore-Anlagen, in tropischen Regionen und Untertage mit Erfolg eingesetzt.
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ENTSTEHUNG WASSER IM GETRIEBE
FUNKTIONSWEISE GETRIEBE - LUFTFEUCHTIGKEIT UND TAUPUNKT
SCHÄDEN DURCH WASSER
„Partikel und Wasser sind zu 80% die Ursache für Störungen und Schäden in Hydrauliksystemen, Getrieben und Wälzlagern.“ Folgen:
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VERMEIDUNG VON WASSER IM GETRIEBE
EINSATZBEISPIELE
Referenzen
AUSWAHL EINES STANDARD ADSORBERS
Adsorber VV-DVerwendung Material Ventile Wiederbefüllbar Einsatz nach ATEX 2014 Offshore geeignet |
Adsorber VV-DVVerwendung Material Ventile Wiederbefüllbar Einsatz nach ATEX 2014 Offshore geeignet |
Adsorber VV-RVerwendung Material Ventile Wiederbefüllbar Einsatz nach ATEX 2014 Offshore geeignet |
Adsorber VV-RVVerwendung Material Ventile Wiederbefüllbar Einsatz nach ATEX 2014 Offshore geeignet |
AUSWAHL EINES SPEZIELLEN ADSORBERS
Adsorber MA-RVVerwendung Material Ventile Wiederbefüllbar Einsatz nach ATEX 2014 Offshore geeignet
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Adsorber ME-RVVerwendung Material Ventile Wiederbefüllbar Einsatz nach ATEX 2014 Offshore geeignet
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AUSWAHL EINES ÖLNEBELABSCHEIDERS
Adsorber VG-DVerwendung Material Ventile Wiederbefüllbar Einsatz nach ATEX 2014 Offshore geeignet
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Adsorber VG-RVerwendung Material Ventile Wiederbefüllbar Einsatz nach ATEX 2014 Offshore geeignet
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AUSWAHL PASSENDES ZUBEHÖR
WandhalterungZur einfachen Montage bei engen |
ÖlnebelabscheiderZur Abscheidung ausströmender Ölnebel |
SCHUTZHAUBEZum Schutz von Adsorbern |
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SchutzadapterInkl. Unterdruckanzeige und Schutzventilen, |
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MontageadapterVersatz eines Adsorbers, |
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BESTIMMUNG DER GRÖSSE
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Adsorber |
VV-D |
VV-DV |
VV-R |
VV-RV |
MA-RV |
ME-RV |
VG-D |
VG-R |
Verwendung |
Trocknung Zuluft | Abscheidung Schadstoffe | ||||||
Ventile |
Nein | Ja | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein | Nein |
Wiederbefüllbar |
Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Ja | Nein | Ja |
Einsatz nach ATEX 2014 |
Nein | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja | Nein | Nein |
Einsatz Indoor / unter Deck |
Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Einsatz Outdoor / an Land |
Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Einsatz auf Deck / Offshore | Ja | Ja | Nein | Nein | Nein | Nein | Ja | Ja |
Getriebevolumen (Öl- u. Luftvolumen) |
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0 - 10 l |
VV-D 1L | VV-DV 1L | VV-R 1L | VV-RV 1L | VG-D 1L | VG-R 1L | ||
10 - 100 l |
VV-D 2M | VV-DV 2M | VV-R 2M | VV-RV 2M | VG-D 2L | VG-R 2L | ||
100 - 400 l |
VV-D 2L | VV-DV 2L | VV-R 2L | VV-RV 2L | MA-RV 2L | ME-RV 2L | VG-D 3L | VG-R 3L |
400 - 1200 l |
VV-D 3M | VV-DV 3M | VV-R 3M | VV-RV 3M | MA-RV 3M | ME-RV 3M | VG-D 5L | VG-R 5L |
1200 - 2400 l |
VV-D 3L | VV-DV 3L | VV-R 3L | VV-RV 3L | MA-RV 3L | ME-RV 3L | VG-D 5XL | VG-R 5XL |
2400 - ... l |
VV-D 5M | VV-DV 5M | VV-R 5M | VV-RV 5M | MA-RV 5M | ME-RV 5M |